News
Entenstraße

Edition PANEL
Das Heft
Alben
pti edition
Postcard Edition
Künstler
Warenkorb

Forum
Kontakt
Links
Suche
Newsfeed
Impressum

Monatsübersicht

News-Gesamtübersicht


28. 06. 13

Verschoben: Kunst frisst Comic-Workshop!

An diesem Wochenende sollte eigentlich, wie berichtet, in Bremen der Comic-Workshop “GULP! Kunst frisst Comic - Comic frisst Kunst" mit PANEL-Zeichnerin Elke Steiner (Rendsburg Prinzessinstraße) stattfinden.

Der Workshop, der im Rahmen der Ausstellung "KABOOM - Comic in der Kunst" in der Bremer Weserburg geplant ist, wurde jetzt kurzfristig auf einen noch zu nennenden Termin, voraussichtlich im September, verschoben. Er soll aber auf jeden Fall noch stattfinden.

Damit ist natürlich auch die Anmeldefrist für den Workshop auf unbestimmte Zeit verlängert. Auch ohne ein genaues Datum können sich interessierte Jugendliche von 13 - 17 Jahren bei der Weserburg (unverbindlich) anmelden und kriegen dann den Termin, sobald er steht, direkt mitgeteilt.
Jaehling [Permalink und mehr dazu]



13. 06. 13

Monster des Alltags - Ich bin nicht Schuld

In Theorie und Praxis breitet Christian Moser die mannigfaltige Welt des menschlichen Missverhaltens vor unseren Augen aus: Er zeigt, wie ein defekter Espresso-Vollautomat im Büro das eingespielteste Team zerrütten kann, besingt die Angst des Seemanns vor der Dentalprophylaxe und beweist, warum sich die große Liebe nicht auf einem Bierdeckel erklären lässt." (Presseinfo), oder kurz gesagt, Christian Moser lässt seine "Monster des Alltags" in seinem Soloprogramm noch einmal vor der Sommerpause auf die Bühne des Theater im Fraunhofer und dort auf das Publikum los.
panelonline [Permalink und mehr dazu]



12. 06. 13

Comic in der Kunst: Ausstellung und Workshops in Bremen

Am Freitag eröffnet in der Weserburg in Bremen die Ausstellung KABOOM - Comic in der Kunst, die den Einfluss von Comic-Ästhetik und -Motiven in der bildenden Kunst dokumentiert. Die Ausstellung, deren Kooperationspartner übrigens PANEL e.V. ist, zeigt Werke von u. A. Siemon Allen (ZA), Martin Arnold (A), Dara Birnbaum (USA), Erró (IS), Öyvind Fahlström (SE), Mark Leckey (GB) und Roy Liechtenstein.

Aus dem Ankündigungstext der Weserburg: "Vorgestellt werden insbesondere Arbeiten einer jüngeren Künstlergeneration. Sie zeigen die Aktualität und Innovationskraft, die von der Auseinandersetzung mit dem Comic noch heute ausgeht. Auf spannende und ungewöhnliche Weise nutzen die Künstlerinnen und Künstler die Bildwelten und formalen Besonderheiten des Comics. Sie arbeiten genreübergreifend mit Malerei, Collage, Video, Zeichnung und schaffen Skulpturen und raumfüllende Installationen. Dabei bilden sie nur vermeintlich eine naive und fröhliche Oberfläche ab. Vielmehr hinterfragen sie auf kritische Weise ästhetische und gesellschaftliche Phänomene. Dies geschieht nicht selten mit Witz, Humor und bissiger Ironie."



Im Rahmen der Ausstellung finden zwei Comicworkshops statt: gleich am 15. 6. "Comic Live!" mit dem spanischen Künstler Francesc Ruiz, der auch in der Ausstellung vertreten ist, für junge Erwachsene ab 18, sowie der Workshop “GULP! Kunst frisst Comic - Comic frisst Kunst” am 29. und 30. Juni für 13- bis 17jährige mit PANEL-Künstlerin Elke Steiner ("Rendsburg Prinzessinstraße" in der Edition PANEL)
Jaehling [Permalink und mehr dazu]



08. 06. 13

Rautie auf dem Lamboyfest 2013

Zur Erinnerung an die Aufhebung der Blockade des Städtchens Hanau vor mittlerweile 377 Jahren findet an diesem Wochenende wieder das traditionelle Lamboyfest statt. Mit viel Musik, Gauklern, Spass, Essen und Trinken und was sonst noch so alles dazu gehört. Fast die ganze Hanauer Altstadt ist in Beschlag gelegt und feiert mit. Wirklich interessant für Comicfans wird's allerdings erst, da Rautie dort, direkt am Freiheitsplatz, seinen Art Kiosk hat und neben den Büchern aus der «panel pti edition» natürlich auch seine Alben aus der «Edition Panel» dabei haben wird.
panelonline [Permalink und mehr dazu]



06. 06. 13

Peng! für Reinhard Kleist

"Ich bin aus einem im Regen versinkenden München zurückgekehrt und habe einen Peng! Preis im Gepäck für das beste deutschsprachige Album 2013. Und Andreas C. Knigge hat eine ans Herzen gehende Laudatio gehalten. Danke, Danke, Danke an alle, die für den "Boxer" gestimmt haben." berichtet Reinhard Kleist aktuell auf seiner Homepage.
panelonline [Permalink und mehr dazu]


News-Gesamtübersicht


e-zine - Impressum - Kontakt