News
Entenstraße
Edition PANEL
Das Heft
Alben
pti edition
Postcard Edition
Künstler
Warenkorb
Forum
Kontakt
Links
Suche
Newsfeed
Impressum
|
Monatsübersicht
News-Gesamtübersicht
23. 09. 13
Südafrikanische Comix in Berlin
Die Wanderausstellung "We Are Not Armed" mit südafrikanischen Undergroundcomix, die wir vor zwei Jahren in Bremen mit vorstellten, scheint seitdem gewachsen zu sein. Jetzt präsentiert Kurator Gregor Straube in Berlin gleich eine dreiteilige Ausstellungsreihe unter dem Titel "South Africa Revisited".
Noch bis zum 29. 9. sind in der Berliner Galerie Zwitschermaschine Werke von Karlien de Villiers, Sebastian Borckenhagen und dem "Newcomer" Thembinskosi Kohli zu sehen.
Am 5. Oktober eröffnet der zweite Teil mit Werken von Anton und Mark Kannemeyer, Danie Marais und Diek Grobler. "South Africa Revisited III" schließlich zeigt im November Arbeiten von Ronelda Kamfer, Nathan und André Trantraal sowie Joe Daly.
Wer es nicht nach Berlin schafft, kann sich natürlich in unserem Ausstellungskatalog We Are Not Armed: Südafrika jenseits der Apartheid ein Bild verschaffen.
panelonline [Permalink und mehr dazu]
17. 09. 13
PANEL und Freunde in der Weserburg
Derzeit findet im Neuen Museum Weserburg (Bremen) die Ausstellung "KABOOM! -Comic in der Kunst" statt (wir berichteten). PANEL ist dabei offizieller Kooperationspartner und so steht deren Tag der offenen Tür dieses Jahr unter dem Motto: PANEL UND FREUNDE - Comicmacher aus Deutschland stellen sich vor! Termin 21. September 2013. Dauer von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Es kommen auch einige befreundete Comic-Künstler_innen und signieren ihre Werke.
panelonline [Permalink und mehr dazu]
03. 09. 13
Manifest für Comics beim Literaturfestival
In Berlin eröffnet morgen das 13. internationale literaturfestival. Ein Schwerpunktthema des diesjährigen Festivals ist der Comic. Höhepunkte des Comicprogramms sind die Ausstellung "Comics aus Berlin. Bilder einer Stadt", die bereits heute abend eröffnet, der Graphic Novel Day am 8. September mit mehreren Veranstaltungen und das bereits gestern vorgestellte Manifest für mehr Förderung von Comics.
Unter dem Motto "Comic ist Kunst. Das muss jetzt auch die Kulturpolitik verstehen" stellen die Autoren fest, dass die kulturelle Förderpraxis für Comic-Projekte der zunehmenden Bedeutung des Mediums auch außerhalb der Szene nicht mehr gerecht wird, und fordern neben größerer Anerkennung in Politik und Gesellschaft auch konkrete Comic-spezifische Fördergelder sowie die Einrichtung eines "deutschen Comicinstitutes, das Künstler zusammenführt, ihre Arbeit wissenschaftlich reflektiert und der kulturellen Bildung dient".
Zu den etwa 80 Erstunterzeichnern zählen Comicschaffende wie Martin tom Dieck, Ulli Lust, Anke Feuchtenberger, Mawil, Barbara Yelin, Gerhard Seyfried, die PANEL-Mitstreiter Elke Steiner, diceindustries und Jens Harder sowie andere Persönlichkeiten aus dem Verlags-, Literatur- und Kulturbereich wie Bela B., Caroline Link, Ulrich Wickert, Weserburg-Kurator Ingo Clauß (verantwortlich für die von PANEL mit präsentierte Ausstellung KABOOM - Comic in der Kunst), Comic-Salon-Leiter Bodo Birk und viele andere.
Das vollständige Manifest kann auf der Webseite der Literaturtage eingesehen und mitgezeichnet werden.
panelonline [Permalink und mehr dazu]
News-Gesamtübersicht
|