News
Entenstraße

Edition PANEL
Das Heft
Alben
pti edition
Postcard Edition
Künstler
Warenkorb

Forum
Kontakt
Links
Suche
Newsfeed
Impressum

News-Gesamtübersicht

24. 01. 2007

Comics mit Splash!

Die Splashpages schaffen sich ein neues Spielbein: Die Splash! Edition. Ziel ist es, durch Print-on-Demand mit niedrigem Risiko Comics herauszubringen.

Das kann bei Lulu.com, wo die Splash! Edition ihren Online-Shop eingerichtet hat, im Prinzip jeder tun, und immer mehr ZeichnerInnen auch aus dem deutschsprachigen Raum tun es auch. Aber die Splash!-Macher bieten mehr: "Will man ein Listing bei Amazon und im Buchhandel, dann ist es schon notwendig Geld zu investieren, denn ISBN-Nummern sind nicht umsonst zu bekommen", so Bernd Glasstetter von Splashcomics. "Und genau hier will die Splash! Edition helfen. Als wirklicher Verlag verfügt Splash! Edition über ISBN-Nummern und bietet Künstlern die Veröffentlichung an."

Außerdem übernimmt der Verlag einen Teil der Promotion - "Werbebanner auf den Splashpages, Verschicken von Rezi-Exemplaren, allgemeine Pressearbeit, Kooperationen organisieren, die auf die Veröffentlichung passen." Hier profitiert der Verlag von der langjährigen Erfahrung und breiten Vernetzung der Splashpages.

Erste Kritik im Comicforum bezog sich vor allem auf die hohen Portokosten, die sich bei der Bestellung ergeben, weil Lulu die Comics aus Spanien verschickt. Einen eigenen Vertrieb aufzubauen, also größere Mengen von Comics zu bestellen und selber zu verschicken, hält Glasstetter im Moment aber noch für zu aufwändig. "Ich will nicht ausschließen, dass wir das mal noch so machen - kommt auch auf die Nachfrage an - aber zu Beginn sicher nicht."

Die erste Veröffentlichung, "Kartunz: Geschenk des Himmels" von Yavou, ist seit dem 20. 1. bei Lulu zu bestellen. Außerdem gibt es dort ein Video-Interview mit Gosho Aoyama vom letzten Erlanger Comicsalon, das bereits im letzten Jahr von Splashcomics herausgegeben wurde.

Share/Bookmark

News-Gesamtübersicht


e-zine - Impressum - Kontakt